Im ANLAGENBAU sind unsere Auftraggeber gelegentlich recht geheimnisvoll:

Das Beizen von Blechen aus Edel­­stahl schützt vor Korrosion und erhöht so die Lebens­­dauer der daraus gefer­tigten Werk­­stücke. Beizen bewirkt eine intensive Reini­gung der Ober­­flächen, die frei von Oxiden und Ver­un­reini­gungen durch Fremd­­metalle ist. Und an­schließend seidig matt glänzt.

Die Aufgabe

Ein deutsches Industrie­­unter­­nehmen beauftragt uns mit dem Bau von Komponenten einer Beiz­anlage zum Ver­edeln von Blechen. Ursprünglich wurde die komplette Beizanlage in Kunststoff geplant.

Später sollten nun doch einige Komponenten in Edelstahl gefertigt werden. Bekannt war lediglich, dass der Beiz­­prozess, bei dem die zu verarbeiten Bleche veredelt werden, bei einer Tempe­ratur von zirka 80° C erfolgen wird. Als Stand­ort der Beiz­­anlage ist Asien vor­gesehen.

Die Lösung

  • Bestimmung des Werkstoffs: Hier beriet Edelstahl-Experte Stefan Berendes das Projektteam unseres Auftragsgebers.
  • Millimetergenaue Fertigung: So können die Bleche störungsfrei durch den Beiztunnel befördert werden.
  • Passgenaue Fertigung der Anschlussstutzen und Flansche für die Düsenrohre sowie Antriebswalzen.
  • Größe des Beiztunnels: L = 12.000 mm, H = 3.675 mm, B = 1.580 mm
  • Projektdauer: ca. 3 Monate

Der Kundennutzen

Schneller Montageprozess durch passgenaue Fertigung

Weniger Betriebsstörungen

Hohe Produktivität

Schnelle Amortisation

 

 

 

 

 

 

 

 

Haben Sie Fragen zum Anlagenbau?